Die neuen Kurse beginnen ab 10. April 2024 (siehe "Unser Angebot").
Schnupperstunden sind nach Absprache möglich.


„Autogenes Training“

Informationen zum Autogenen Training (AT):
J.H. Schultz bezeichnete das von ihm entwickelte Autogene Training (AT) als „Konzentrative Selbstentspannung“. Es handelt sich nicht wie bei der Hypnose um eine Fremdsuggestion, das Autogene Training ist vielmehr eine Selbstbeeinflussung (Eigensuggestion). Der Mensch erlernt eine Methode, sich selbst mit Hilfe bestimmter Formeln Informationen bzw. Aufträge zu erteilen. Dadurch kann er abschalten, ruhig werden und ruhig bleiben. Er erlangt die Fähigkeit z. B. Stresseinwirkungen abzufangen und das vegetative Nervensystem zu beeinflussen.
Die Übungen des Autogenen Trainings sind in ihrem Aufbau klar und leicht erlernbar. Um sie zu automatisieren, ist allerdings – vor allem zu Beginn – regelmäßiges Üben notwendig. In der Folge verbessern sich das körperliche und das seelische Wohlbefinden und eine positive Einstellung zum Leben entsteht bzw. verstärkt sich.

Informationen zum Kurs AT:

Er findet in einer Gruppe ab 8 Teilnehmer(inne)n statt. Der Kurs ist im Rahmen der Primärprävention § 20 Abs. 1 SGB V anerkannt. Er wird von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst und kann in den Bonusheften als Entspannungskurs eingetragen werden.
Der Kurs findet überwiegend im Sitzen auf Stuhl oder Meditationskissen (Kissen und Stühle sind vorhanden) statt. Bitte Schreibzeug, bequeme Kleidung, warme Socken (im Kursraum werden keine Schuhe getragen) und evtl. eine Decke mitbringen. Ihr dürft euch auf eine angenehme Begegnung mit euch selbst und den anderen freuen.

Termine:
Der nächste Kurs ist für Herbst 2024 geplant.
Jeweils Freitag 18.00 – 19.30 Uhr, Samstag 09.30 – 11.00 Uhr (8 x 90 Min.)

Kosten: 100,- €
Leitung: Hajo Schley, Kursleiter für AT

Wir kooperieren mit gesetzlichen Krankenkassen und mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Trier.
Die Kurse werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst.
Das an einem Kurs/ Seminar zusätzlich teilnehmende Familienmitglied erhält einen Preisnachlass von 20 %.
Wir stellen Gutscheine für Kurse, Seminare, Einzeltermine aus.